Newsletter

GRÜNKOHLVELOUTÉ

 

Ich hasse traditionellen Grünkohl – aber diese wunderschön leuchtend grüne Suppe macht auch mich zum Grünkohl Fan.

ZUTATEN

 

3 Zwiebeln
½ Knollensellerie
250ml Weißwein
70ml Noilly Prat
50g Butter
250g Grünkohl
2500ml Geflügelfond
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle

ANGABEN

 

Portionen: 6
Zubereitungszeit: 60Min
Kalorien: ca. 78,7 kcal

ALLERGENE

 

Schwefeldioxid / Sulfite
Sellerie
Milchprodukte

ZUBEREITUNG

 

Die Zwiebeln und Sellerie schälen, klein schneiden und mit der Butter in einem Topf farblos anschwitzen. Danach mit den beiden Alkoholika ablöschen und bei reduzierter Hitze köcheln lassen, um den Alkohol zu verdunsten. Anschließend mit dem Geflügelfond auffüllen und um die Hälfte reduzieren. Den Grünkohl waschen und nur sehr kurz blanchieren. Den Suppenansatz im Thermomix oder mit einem Küchenstab pürieren, durch ein feines Sieb passieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Danach wieder in den Thermomix oder in eine Küchenmaschine geben und mit dem Grünkohl zu einer feinen, grünen Suppe mixen und sofort servieren.

 

EMPFEHLUNG:

 

Dazu passen hervorragend frisch gekochte Muscheln, rote Emmalie-Kartoffeln und knackig-frischer Kohlrabi.